Nach der OP

Tag 1

Ich bin genau so von der Narkose aufgewacht, wie morgens im Bett. Keinerlei Probleme. Später hatte ich Nasenschmerzen und Schwellungen bilden sich schon. Benutze kalte Kompressen für die Augen. Meine Nase blutet fast gar nicht. Ich bin aber so gespannt und freue mich auf meine Nase.




Tag 2

Bin an den Augen angeschwollen und so müde. Mit NaCl Spülungen ging es gut, aber die Creme ist so schwierig rein zu bekommen. Atmen geht ab und zu - so wie beim richtigen Schnupfen. Das Nasensekret ist nun gelb. In der Nacht musste ich irgendwie oft zur Toilette. Ich habe im Sitzen geschlafen. 


Tag 3

Meine Backen sind angeschwollen. Die Augen sehen besser aus. Ich habe Kopfschmerzen. Ich frage mich ob sich das alles gelohnt hat.....


Tag 4 

In der Nacht hatte ich Schmerzen bei den Nebenhöhlen. Musste wieder Ibuprofen nehmen. Die Nächte sind insgesamt schwer. Ich kann nicht richtig schlafen. Ich schlafe auf 2 Kissen plus Reise-Nackenkissen. Heute habe ich einen sehr kleinen Spaziergang gemacht.


Tag 5

Diese Nacht habe ich auf den Kissen fast normal geschlafen. Ich habe schlimme Verstopfung. Die Nase fängt langsam an zu heilen und mein Gesicht ist nicht so angeschwollen.


Tag 6 

Heute ist der letzte Tag mit Antibiotikum. Ich muss noch 2 Tage mit den Nasenschienen aushalten. Zum ersten Mal habe ich kein Ibuprofen genommen.


Tag 7

Die Schwellungen sind fast weg. Atmen klappt weiterhin so schwer. Meine Zähne und mein Zahnfleisch vorne sind weiterhin taub. Nase tut manchmal beim Atmen weh. Ich kann nichts riechen. 


Tag 8

Heute wurden die Silikonschienen rausgenommen. Es war gar nicht so schlimm wie ich dachte. Ich habe alles richtig gemacht und es gab genug Creme um die leicht raus zu ziehen. Ich habe meine  neue Nase gesehen!! Es sieht super aus! Die Schiene auf der wurde ausgetauscht und jetzt kann ich schon wieder nicht atmen :-(, da die Schiene meine Nase seitlich drückt. Meine Freude mit dem Atmen hielt nur kurz an. Die Nase fühlt sich jetzt irgendwie leichter an.


Tag 10

Heute ist der  9-te Tag nach der OP.  Ich kann gar nicht atmen. Ich kann nicht schlafen. Es ist so schlimm, dass ich jetzt bereue, mich für eine OP entschieden zu haben. Ich spüre einen Höcker an den Orbitalknochen von beiden Seiten und es tut weh wenn ich drauf drücke. Bisher gab es so etwas nicht. Ich hoffe jetzt nur, dass ich irgendwann wieder normal atmen kann. So schlimm alles....


Tag 12

Heute ist der 11-te Tag. Ich kann immer noch nicht richtig atmen, aber ein wenig Luft geht schon durch. Meine Nase tut beim Anfassen auch nicht so sehr weh. Die Fäden stören immer noch, da sie aus der Haut abstehen und kitzeln beim Atmen. Noch 2 Tage und dann wird die Schiene entfernt. Ich kann kaum warten, meine Nase zu sehen und endlich wieder kratzen zu können.


Tag 15

Gestern wurde die Schiene entfernt. Dabei hat meine Haut geblutet. Meine Nase ist ziemlich angeschwollen. Atmen kann ich weiterhin nicht wirklich. Ich hoffe es wird bald besser. Trotzdem habe ich Angst, dass es nie besser werden wird. Das war immer meine größte Angst. :-( Ich stand vor dem Spiegel und wollte erstmal weinen. Ich kann mich mit dieser Nase nicht wirklich akzeptieren. Es fühlt sich so an als ob ich keine Nase mehr hätte. Ich wollte eine gerade Nase. Sie sieht aber wie eine Nase mit Schwung und ziemlich klein aus. Das ist egal.  Wichtig ist, dass sie nicht schief wird und dass ich wieder normal atmen kann. Ich versuche nun zum ersten Mal ohne Spray zu schlafen.


Tag 18

Heute ist der 3-te Tag nachdem die Schiene entfernt wurde. Ich konnte in den letzten 2 Nächten  gar nicht schlafen. Mir wurde sogar schlecht. Gestern war meine Nase total dicht. Außerdem piekst etwas, wenn ich die Nase bewege, fast ständig. Ich vermute, das sind Fäden....Heute, denke ich zum ersten Mal, dass meine Nase ein wenig offen ist...trotzdem atme ich überwiegend durch den Mund. Mal schauen wie es in der Nacht wird.


Tag 20

2 Tage später. Ich konnte ein bisschen besser schlafen und schon ein wenig atmen. Aber meine Nase ist schief geworden. Besonders nachdem ich sie gestern für paar Stunden ohne Tapes gelassen habe, sodass sich meine Haut ein wenig ausruhen kann :-( Ich muss weiterhin viel tapen, sodass sie nicht ganz so schlecht aussieht. Sie ist von allen Seiten so unterschiedlich angeschwollen und das deformiert die Nase total :-( Sie ist nicht mehr symmetrisch :-( Ich habe nun Angst, dass es sich nicht weiter verbessert.


3 Wochen

Mittlerweile sind 3 Wochen vorbei. Atmen geht nun ein wenig besser. Meine Nase fühlt sich offen an aber genug Luft kriege ich  immer noch nicht. Die Nase sieht besser aus, aber ich lasse die Pflaster fast immer drauf.


3 1/2 Wochen

3 1/2 Wochen sind vorbei. Ich glaube die letzte Nacht war die erste Nacht in der ich nur durch die Nase geatmet habe. Konnte auch besser schlafen. Nun atme ich, während dem Tag, trotzdem durch den Mund, aber das ist trotzdem ein Erfolg...



4 Wochen

Heute sind 4 Wochen vergangen. Ich konnte zum ersten Mal in der Nacht richtig gut schlafen und atmen. Ehrlich gesagt, dachte ich, dass ich nach 4 Wochen ganz fit sein würde. Ich bin aber ganz weit weg davon. Meine obere Lippe ist immer noch taub. Ich habe immer noch kleine Schwellungen am Gesicht. Atmen während dem Tag ist auch nicht optimal. Fäden sind auch noch da - außen und innen.


1 Monat

Heute ist genau 1 Monat vorbei. Ich verliere langsam die Hoffnung, dass ich irgendwann normal atmen kann.


5 Wochen

Heute sind 5 Wochen vorbei. Es hat sich nicht viel geändert. Meine Nase ist weiterhin so unsymmetrisch geschwollen und man sieht kleine Unterschiede. Aber insgesamt bin ich zufrieden wie meine Nase aussieht und ich freue mich jedes mal wenn ich mich sehe und ich fühle mich so wohl wenn ich mit Menschen rede oder zwischen Menschen bin. Meine Zähne sind endlich nicht mehr taub. Meine Nase wird schnell sehr trocken und verstopft. Ich mache weiterhin 1 mal täglich Spülungen und benutze viele Sprays, Öl und Creme. Aber ich versuche kein Nasic zu benutzen, sodass ich davon nicht abhängig werde. Diese Woche habe ich zum ersten Mal ein Glas Wein getrunken. :-) Außerdem schlafe ich schon mehr seitlich. Wollte noch 1 Woche aushalten, aber ich konnte nicht mehr auf dem Rücken schlafen. In der Nacht kann ich relativ ok durch die Nase atmen. Wenn sie zu trocken und verstopft in der Nacht ist, benutze ich normale Sprays oder Spülung . Kälte tut meiner Nase echt schlecht. Es tut weh beim Atmen und die Nase verstopft sich so schlimm danach. Atmen, während dem Tag, geht generell nicht besonders gut. Physische Belastungen machen mich direkt müde. Ich bleibe oft für 1-2 Tage mit Tapes und erst danach mache ich ein paar Stunden Pause bis ich schlafen gehe.


6 Wochen

Nun sind 6 Wochen vorbei. Ich kann viel besser atmen. Meine Nase ist ziemlich trocken, manchmal verstopft, aber ich kann sehr oft nur durch die Nase atmen. Ich konnte mich sogar wieder mit Freunden treffen und zu einem Konzert gehen.




2 Monate

Jetzt sind schon 2 Monate vorbei. Heute war ich zur Kontrolle beim Arzt. Er meinte es sieht für 2 Monate nach der OP ziemlich gut aus. Alles in Grenzen, die Restschwellungen verschwinden mit der Zeit, Trockenheit auch und die Atmung wird sich noch verbessern. Nase sieht innen auch ok aus, die Fäden sollten nach einigen Monaten auch verschwinden. Gerade sind sehr kalte Tage und ich trage draußen immer meinen Schal, da die Kälte schlecht für die Nase ist - es tut weh und ist danach geschwollen und verstopft. Ich atme relativ ok - 98% durch die Nase. Das Gefühl ist noch komisch, es ist noch nicht optimal, aber nicht anstrengend. Abends ist es schlimmer, eine Seite ist immer zu, aber mit Meersalzspray wird es dann besser und ich kann gut schlafen. Tapen kann ich weiterhin. Mache ich noch, bis ich keine Lust mehr habe. Ich bin in meinem Alltag schon voll aktiv, nur beim Sport immer noch nicht ganz und meine Brille habe ich noch nicht getragen. 

Ich fühle mich schon ziemlich wohl! Meine Nase wird langsam genau so wie ich das wollte. Und ich muss mich nicht mehr verstecken, wenn jemand mich von der Seite kuckt. Das ist unbezahlbar!


3 Monate

Meine Nase ist immer noch sehr trocken. Alle Fäden sind noch da. Trotzdem benutze ich weniger Sprays und Öl und die Nase fühlt sich insgesamt besser. Beim Schnitt unten hat sich 1-2 Wochen immer wieder ein bisschen Eiter von Fäden gebildet.Aber es ging dann besser.


5 Monate

Fäden lösen sich langsam auf. Meine Nase ist immer noch leicht trocken. In der Nacht ist oft eine Seite zu. Ich benutze Bepanthen jeden Tag. Ich habe bisher meine Nase immer für die Nacht getappt. Jetzt tut es fast gar nicht mehr weh wenn ich eine Massage mache. Schwellungen sind immer noch da, aber langsam nimmt die Nase ein Form. Atmen klappt es denke ich gut. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen